UNIL
Vous êtes ici: UNIL > L'enseignement > Fiche de cours
Français | English   Imprimer   

Fiche de cours

Hauptseminar : Christian Kracht - Von der Pop-Literatur zur Parahistorie

Faculté de gestion: Faculté des lettres

Responsable(s): Reto Sorg
Intervenant(s): -

Période de validité: 2010 -> 2010

Pas d'horaire défini.

Séminaire

Semestre de printemps
2 heures par semaine
28 heures par semestre

Langue(s) d'enseignement: allemand
Public: Oui
Crédits: 0

Contenu

1966 in der Schweiz geboren und nach Aufenthalten rund um den Globus zur Zeit in Buenos Aires wohn-haft, ist Christian Kracht einer der am meisten diskutierten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsli-teratur. Krachts erster Roman Faserland, mit dem er 1995 als Schriftsteller hervortrat, nachdem er sich zuvor als Life-Style-Journalist einen Namen gemacht hatte, gilt als einer der Gründungstexte der so ge-nannten >Pop-Literatur< in Deutschland. Er spielt in der oberflächlichen Party-Szene der neunziger Jahre und endet ohne große Handlung desillusioniert in Zürich. Mit 1979 überraschte Kracht erneut, denn der Roman fokussierte mit der islamistischen Revolution im Iran eines der zentralen politischen Ereignisse der neueren Geschichte, das seine Schatten bis in unsere Zeit wirft. Auch sein bislang jüngster Roman Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten ist eine große Überraschung, handelt es sich doch um einen parahistorischen >Schweiz-Roman< im Stile von Friedrich Dürrenmatt.
Das Seminar bespricht hauptsächlich die drei Romane, die Christian Kracht bislang vorgelegt hat; am Rande spielen auch noch die kulturkritischen Essays und Reisefeuilletons eine Rolle. Bei aller Einfachheit, die sie vordergründig prägen, bleiben die kurzen Romane ausgesprochen rätselhaft. Die verstörende Thematik und die provokative Art der Darstellung verleihen ihnen eine unterschwellige Radikalität. Leitend ist die Frage, welche aktuellen ästhetischen Strategien Kracht in seinem Schreiben jeweils verfolgt und welche traditionellen Muster - wie etwa den Reiseroman - er dabei transformiert und aktualisiert.

Evaluation

Voir les documents à la page de la Section d'allemand : http://www.unil.ch/all/page28194.html: "Anforderungen im BA 2010/11" / "Anforderungen im MA 2010/11".

Bibliographie

Folgende Titel sind anzuschaffen und vorbereitend zu lesen:
- Christian Kracht: Faserland. Roman [1995]. Frankfurt: Deutscher Taschenbuch Verlag 2002.
- Christian Kracht: 1979. Roman [2001]. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag 2010.
- Christian Kracht: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten. Roman [2008]. Frankfurt: Deut-scher Taschenbuch Verlag 2010.
- Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter (Hg.): Christian Kracht. Zu Leben und Werk. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2009.

Informations supplémentaires

http://www.unil.ch/all/

Unicentre - CH-1015 Lausanne - Suisse
Tél. +41 21 692 11 11
Canton de Vaud
Swiss University