UNIL
Vous êtes ici: UNIL > L'enseignement > Fiche de cours
Français | English   Imprimer   

Fiche de cours

Hauptseminar : Ankommen und Heimkehren: der fremde Blick auf die Schweiz.

Faculté de gestion: Faculté des lettres

Responsable(s): Peter Utz
Intervenant(s): -

Période de validité: 2010 -> 2010

Pas d'horaire défini.

Séminaire

Semestre d'automne
2 heures par semaine
28 heures par semestre

Langue(s) d'enseignement: allemand
Public: Oui
Crédits: 0

Objectif

Introduction à l'analyse littéraire d'un sujet particulier d'une manière approfondie.

Contenu

Die Literaturen der Schweiz haben seit langem einen fremden Blick entwickelt: den Blick des Heimkehrers, der staunend-erschreckt seine veränderte Heimat nicht mehr als solche erkennt. Kein Zufall, dass einige der Hauptwerke der deutschsprachigen Schweizer Literatur von Keller bis zu Frisch, Dürrenmatt, Loetscher und Hürlimann das Heimkehren zu ihrer Kernszene machen. Diese Werke stehen im Zentrum dieses Seminars. Wie wird dieser - meist erstaunte, ja perplexe - Blick des Ankommenden und Heimkehrenden zum literarischen Medium der Kritik an der Schweiz? Welche Sprache findet er für diese Grenzerfahrung? Was sieht der Held, was sagt der Erzähler? Mit welchen kulturellen Kenntnissen rechnet er bei seinem Leser?
Dieses Seminar ist Teil des interuniversitären Master-Programms "Littératures suisses / Literaturen der Schweiz / letterature svizzere", das sich im akademischen Jahr 2010/11 um die Thematik "Arriver et revenir au pays : la Suisse dans le regard étranger" dreht. Es kann auch in diesem Rahmen validiert werden. Weitere Seminare zum gleichen Rahmenthema sind vorgesehen. Nähere Informationen unter www.unil.ch/litch.
Das Seminar richtet sich an Studierende im 3. oder 4. Studienjahr (BA / MA) oder nach dem 1er cert. Voraussetzung ist die Lektüre der Werke und die Bereitschaft zur Übernahme von Seminarreferaten und Protokollen. Das Thema kann als « sujet » für die Prüfung zu den Modulen des BA und MA sowie zum 2ème cert. gewählt werden.

Evaluation

Voir les documents à la page de la Section d'allemand : http://www.unil.ch/all/page28194.html: "Anforderungen im BA 2010/11" / "Anforderungen im MA 2010/11".

Bibliographie

Sera fournie pendant le cours.

Exigences du cursus d'études

Connaissances de langue C1.

Informations supplémentaires

http://www.unil.ch/all/

Unicentre - CH-1015 Lausanne - Suisse
Tél. +41 21 692 11 11
Canton de Vaud
Swiss University