UNIL
le savoir vivant
Vous êtes ici: UNIL > L'enseignement > Fiche de cours
Français | English   Imprimer   

Fiche de cours

Hauptseminar: Robert Musil, « Nachlass zu Lebzeiten »

Faculté de gestion: Faculté des lettres

Responsable(s): Hans-Georg Von Arburg
Intervenant(s): -

Période de validité: 2012 -> 2012

Pas d'horaire défini.

Séminaire

Semestre de printemps
2 heures par semaine
28 heures par semestre

Langue(s) d'enseignement: allemand
Public: Oui
Crédits: 0

Objectif

Das Seminar richtet sich an Studierende im 3. oder 4. Studienjahr (BA 1 MA) oder nach dem 1er cert. Voraussetzung ist die Lektüre der Werke und die Bereitschaft zur Übernahme von Seminarreferaten und Protokollen. Aus dem Kreis der behandelten Themen kann ein 'sujet' für die Prüfung zu den Modulen des BA und MA sowie zum 2ème cert. gewählt werden.

Contenu

1936 veröffentlicht der österreichische Schriftsteller Robert Musil im Schweizer Exil unter dem Titel « Nachlass zu Lebzeiten » einen kleinen Band mit Erzählungen. Die meisten der darin versammelten Texte waren zwischen 1920 und 1929 entstanden und in Zeitungen und Zeitschriften in leicht veränderter Form schon einmal publiziert worden. Oft als Nebenprodukte von Musils Arbeit am Jahrhundertroman « Der Mann ohne Eigenschaften » missverstanden, handelt es sich dabei aber nicht nur um absolut selbständige und scharfgeschliffene Diamanten moderner Erzählkunst. Gerade der Vergleich der Buchfassungen mit den Erstdrucken aus den zwanziger Jahren zeigt, wie sorgfältig und bewusst Musil mit seinem « Nachlass zu Lebzeiten » die Bedingungen literarischer Autorschaft in der technisierten und medialisierten Welt der Moderne reflektiert und modelliert.

Evaluation

Voir les documents à la page de la Section d'allemand : http://www.unil.ch/all/page28194.html: "Anforderungen im BA 2012/13" / "Anforderungen im MA 2012/13".

Bibliographie

Robert Musil, Nachlass zu Lebzeiten, Reinbek b. Hamburg : Rowohlt 2010 (rororo 10500)

Exemplare vorrätig bei der Librairie Basta!, Niveau 1 des Bâtiment Anthropole.

Exigences du cursus d'études

Connaissances de langue C1

Canton de Vaud
Swiss University
Unicentre  -  CH-1015 Lausanne  -  Suisse  -  Tél. +41 21 692 11 11  -  Fax  +41 21 692 26 15