UNIL
le savoir vivant
Vous êtes ici: UNIL > L'enseignement > Fiche de cours
Français | English   Imprimer   

Fiche de cours

Grammatik : Theorie + Übungen

Grammar Theory and Exercises

Faculté de gestion: Faculté des lettres

Responsable(s): Thomas Breymann, Christine Putzo
Intervenant(s): -

Période de validité: 2013 -> 2013

Pas d'horaire défini.

Cours-TP (travaux pratiques)

Annuel
2 heures par semaine
56 heures par année

Langue(s) d'enseignement: allemand
Public: Oui
Crédits: 0

Contenu

Dieser Kurs verfolgt sowohl ein praktisches als auch ein theoretisches Ziel. Er möchte nicht germanophonen Studierenden einerseits helfen ihre sprachliche Kompetenz im Hinblick auf die Grammatik zu verbessern und graduell einen hohen Grad an grammatikalischer Korrektheit zu erreichen. Andererseits möchte er sie mit der grammatikalischen Analyse auf Satzebene vertraut machen und sie an die Terminologie deutschsprachiger Grammatiken heranführen. Deshalb richtet er sich auch an interessierte germanophone Studierende, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten wollen.
Der Kurs erstreckt sich über zwei Semester und wird durch die "Grammatik - Übungen" praktisch ergänzt.

Evaluation

Voir les documents à la page de la Section d'allemand : http://www.unil.ch/all/page28194.html: "Anforderungen im BA 2013/14" / "Anforderungen im MA 2013/14".
BA-ALL-2-301010-Programme obligatoire: Sprachprüfung mündlich + Sprachprüfung schriftlich.

Bibliographie

Karin Hall / Barbara Scheiner : Übungsgrammatik für Fortgeschrittene Deutsch als Fremdsprache. Ismaning: Hueber, 2008 (5. Aufl.)

Exigences du cursus d'études

Niveau C1 du Cadre européen commun de référence pour les langues.

Informations supplémentaires

http://www.unil.ch/all/

Canton de Vaud
Swiss University
Unicentre  -  CH-1015 Lausanne  -  Suisse  -  Tél. +41 21 692 11 11  -  Fax  +41 21 692 26 15