UNIL
le savoir vivant
Vous êtes ici: UNIL > L'enseignement > Fiche de cours
Français | English   Imprimer   

Fiche de cours

Paul Celan - Lyriker und Übersetzer zwischen den Sprachen und Kulturen

Paul Celan - poet and translator between languages and cultures

Faculté de gestion: Faculté des lettres

Responsable(s): Angela Sanmann-Graf
Intervenant(s): -

Période de validité: 2018 -> 2018

Pas d'horaire défini.

Séminaire

Semestre de printemps
2 heures par semaine
28 heures par semestre

Langue(s) d'enseignement: allemand
Public: Oui
Crédits: 0
Polycopiés: Oui

Contenu

Paul Celan (1920-1970), ein deutschsprachiger Dichter jüdischer Herkunft, gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Sein lyrisches Werk lässt sich von der Shoah, der Judenverfolgung
und -vernichtung durch die Nationalsozialisten, nicht trennen. Celans Gedichte sind von der paradoxen Tatsache geprägt, dass die deutsche Sprache seine Muttersprache war, aber gleichzeitig auch die Sprache der Mörder seiner Eltern. Neben seinen eigenen Gedichten spielt das Übersetzen in Celans Werk eine entscheidende Rolle; er hat aus insgesamt 8 Sprachen übersetzt.
Im Seminar machen wir uns mit Celans Gedichten und seiner Poetik vertraut, die wir im Original und in verschiedenen französischen Übersetzungen lesen. Einen zweiten Schwerpunkt nehmen Celans Übersetzungen aus dem Französischen ein, z.B. von den französischen Autoren Arthur Rimbaud und Jean Cayrol. In einer Sitzung wird Dr. Larisa Cercel von der Universität Saarbrücken zu Gast sein und uns Celans Übersetzungen von Jules Supervielle vorstellen. Lesungen und Diskussionsveranstaltungen des Centre de traduction littéraire ergänzen das Seminar.

Evaluation

Voir les documents à la page de la Section d'allemand : http://www.unil.ch/all/page28194.html: "Anforderungen im BA 2016/17"
E/O Optionnel
Ve Obligatoire
Vc Optionnel

Bibliographie

Auf Moodle zugänglich.

Exigences du cursus d'études

C1

Conditions d'accès

Conditions: Langue C1

Informations supplémentaires

http://www.unil.ch/all/

Canton de Vaud
Swiss University
Unicentre  -  CH-1015 Lausanne  -  Suisse  -  Tél. +41 21 692 11 11  -  Fax  +41 21 692 26 15