Hans-Georg Von Arburg

Publications | Phd and Masters theses

Advanced search is available through Serval

Publications can be managed by accessing Serval via MyUnil


120 publications

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1991 |
 
» … an Wahnsinn grenzende Vermessenheit zu sagen, derjenige der aussieht, wie der Kel, den dieses oder jenes Städgen für einen Bösewicht hält, ist auch einer“. Lichtenberg und die Physiognomik des Bösen
von Arburg Hans-Georg, 2023/06/15. pp. 7-30 dans Lichtenberg-Jahrbuch, Universitätsverlag Winter.
 
Von Arabesken, Armspangen und Arimaspen. Ornamenttheorie als Alltagsarchäologie bei Karl August Böttiger (1760–1835)
von Arburg Hans-Georg, 2023/03/13. pp. 35-56 dans Athenäum - Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft, Brill | Schöningh.
 
Zweites Buch, Kapitel 8: Modernes ich und wir aus dem Modellbaukasten
von Arburg Hans-Georg, 2022/08/30. pp. 83-89 dans Innerhofer Roland, Wolf Burkhardt (eds.) Teilweise Musil: Kapitelkommentare zum "Mann ohne Eigenschaften". Dritter Band: Bauform und Lebensform – erzählte Architektur, Vorwerk 8.
 
Moderne Luxusorte. Einleitung
Arburg Hans-Georg von, Magnin Maria, Müller Raphael J., 2022/05/23. pp. 1–18 dans von Arburg Hans-Georg, Magnin Maria, Müller Raphael J. (eds.) Orte des Überflusses, De Gruyter.
 
Orte des Überflusses : Zur Topographie des Luxuriösen in Literatur und Kultur der Moderne
Arburg Hans-Georg von, Magnin Maria, Müller Raphael J. (eds.), 2022/05/23., De Gruyter.
 
Auch Architectura dichtet – oder was erzählen eigentlich die Architekten, wenn sie schreiben?
von Arburg Hans-Georg, 2021/12/20. pp. 65-91 dans Mussack Amélie, Mussack Johannes, Orendi Lorenz (eds.) Erzählte Architektur. Trans- und intermediale Perspektiven auf das Verhältnis von Erzählen und Architektur im 20. und 21. Jahrhundert, Ergon Verlag (Nomos).
 
Einleitung
von Arburg Hans-Georg, Wegmann Thomas, 2021/12/02. figurationen, 22 (2) pp. 5-11.
 
Sich einrichten
von Arburg Hans-Georg, Wegmann Thomas (eds.), 2021/12/02., 22 2 132, Böhlau.
 
Häuserkampf. Musil und das Neue Wohnen
von Arburg Hans-Georg, 2021/10/25. Musil-Forum 36 pp. 110-135. Peer-reviewed.
 
Wohnungswanderungen: Adolf Loos und die Folgen einer Wiener Idee
von Arburg Hans-Georg, 2021/09/01. pp. 92-121 dans Hackenschmidt Sebastian, Innerhofer Roland, Schöttker Detlev (eds.) Literatur und Architektur in der Wiener Moderne, Picus.
 
Genius loci revisited. Die Automobilisierung urbaner Erinnerung in Berliner Stadtbilderbüchern um 1929
von Arburg Hans-Georg, 2021/06/15. Newsletter Medialität. Historische Perspektiven 22 pp. 3-17.
 
The Last Dwelling Before the Last: Siegfried Kracauer’s Critical Contribution to the Modernist Housing Debate in Weimar Germany
von Arburg Hans-Georg, 2020/11/19. New German Critique, 47/3 (141) pp. 99-140. Peer-reviewed.
 
Haus Vaterland. Siegfried Kracauers Topodiagnostik der Moderne
von Arburg Hans-Georg, 2020/09. dans Kimmich Dorothee, Müller Sabine (eds.) Tiefe – Kulturgeschichte ihrer Figuren, Konzepte und Praktiken, de Gruyter.
 
Abfallkulturen. Trümmernarrative bei Gottfried Semper und Adalbert Stifter ("Abdias")
von Arburg Hans-Georg, 2020/06/01. pp. 131-153 dans Schnyder Peter (eds.) Erdgeschichten. Literatur und Geologie 1750-1850, Königshausen & Neumann.
 
Schreibraum Büro. Siegfried Kracauers Innenansichten der Moderne
von Arburg Hans-Georg, 2020/01/07. dans Bernasconi Gianenrico, Nellen Stefan (eds.) Büro. Zur Rationalisierung des Interieurs, 1880-1960, transcript.
 
Die Siedlung: Wohnen im Rückzugsgebiet des modernen Hauses
von Arburg Hans-Georg, 2020/01. Zeitschrift für Germanistik, 1 (Neue Folge XXX) pp. 50-70. Peer-reviewed.
 
Rieseln. Stifters Infinitesimaldramatik
von Arburg Hans-Georg, 2019/12. pp. 71-87 dans Giuriato Davide, Schneider Sabine (eds.) Stifters Mikrologien, Metzler.
 
Kullur, Kallar, Barbara. Feststimmung im urmodernen Zürich
von Arburg Hans-Georg, 2019/11. pp. 297-303 dans Boutin Stéphane, Caduff Marc, Felten Georges, Witt Sophie, Torra-Mattenklott Caroline (eds.) Fest-Schrift für Barbara Naumann zum 65. Geburtstag, Aisthesis.
 
"Promenades architecturales" – Robert Walsers Wohnungswanderungen
von Arburg Hans-Georg, 2019/03/08. pp. 185-197 dans Sorg Reto, Pfeifer Annie (eds.) Spazieren muss ich unbedingt. Robert Walser und die Kultur des Gehens, Wilhelm Fink.
Loos lesen. Kleine Geschichte(n) der modernen Architektur
von Arburg Hans-Georg, 2018/11/08. pp. 185-207 dans Gamper Michael, Mayer Ruth (eds.) Kurz & Knapp. Erzählen und Wissen in kleinen Formen, transcript.
 
"Ja über alles seine Meinung [aufzuschreiben] mit so vielen Zusätzen von neuem als möglich" – das Aufschreibesystem des Exzerptors Lichtenberg
von Arburg Hans-Georg, 2018/06/28. pp. 155-170 dans Joost Ulrich, Moenninghoff Burkhard, Spicker Friedemann (eds.) Lichtenberg-Jahrbuch 2017, C. Winter.
 
Elementares Bauen im Exil: Semper und Stifter (»Abdias«)
von Arburg Hans-Georg, 2016/12/14. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 90 (4) pp. 599-618. Peer-reviewed.
Einleitung
von Arburg Hans-Georg, Tremp Benedikt, Zimmermann Elias, 2016. pp. 7-18 dans von Arburg Hans-Georg, Tremp Benedikt, Zimmermann Elias (eds.) Physiognomisches Schreiben: Stilistik, Rhetorik und Poetik einer gestaltdeutenden Kulturtechnik, Rombach-Verlag.
 
His master’s characters: zum physiognomischen Problem der Handschrift bei J. C. Lavater
von Arburg Hans-Georg, 2016. pp. 21-46 dans von Arburg Hans-Georg, Tremp Benedikt, Zimmermann Elias (eds.) Physiognomisches Schreiben: Stilistik, Rhetorik und Poetik einer gestaltdeutenden Kulturtechnik, Rombach-Verlag.
 
Kerners Kleckse: Zur Medienästhetikgeschichte eines abjekten Materials
von Arburg Hans-Georg, 2016. NCCR Mediality: Medienwandel – Medienwissen – Medienwechsel Newsletter 16 pp. 3-20. Peer-reviewed.
 
Patent Krespel: Baugeschichten zum Geschichtenbauen bei E.T.A. Hoffmann
von Arburg Hans-Georg, 2016. pp. 197-218 dans Neumann Gerhard, Weber Julia (eds.) Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur, Rombach.
 
Physiognomisches Schreiben: Stilistik, Rhetorik und Poetik einer gestaltdeutenden Kulturtechnik
von Arburg Hans-Georg, Tremp Benedikt, Zimmermann Elias (eds.), 2016. Das unsichere Wissen der Literatur, 3 294, Rombach-Verlag.
 
Modern Architecture Takes the Stage. Karl Friedrich Schinkel's Architectural Spectacles
von Arburg Hans-Georg, 2015. pp. 165-190 dans Dupree M.H., Franzel S.B. (eds.) Performing Knowledge, 1750-1850, De Gruyter.
 
Lichtenberg, das Exzerpieren und das Problem der Originalität
von Arburg Hans-Georg, 2014. pp. 161-186 dans Décultot E. (eds.) Lesen, Kopieren, Schreiben. Lese- und Exzerpierkunst in der europäischen Literatur des 18. Jahrhunderts, Ripperger & Kremers.
 
Totenornamente. Siegfried Kracauer und der Kriegsgefallenenkult in der Weimarer Republik
von Arburg Hans-Georg, 2014. pp. 301-321 dans Baumgartner S., Gamper M., Wagner K. (eds.) Der Held im Schützengraben. Führer, Massen und Medientechnik im Ersten Weltkrieg, Chronos.
 
Wie Figura zeigt. Zur Kritik allegorischer Literaturinterpretation am Beispiel von Adalbert Stifters Erzählung "Die Narrenburg"
von Arburg Hans-Georg, 2014. pp. 65-83 dans Krause R., Zemanek E. (eds.) Text-Architekturen. Die Baukunst der Literatur, De Gruyter.
 
'Gefrorene' oder 'stumme' Musik? Zur Kritik eines Denkbildes für Architektur bei Goethe, Nietzsche und Valéry
von Arburg Hans-Georg, 2013. pp. 242-273 dans Beyer A., Simon R., Stierli M. (eds.) Zwischen Architektur und literarischer Imagination, Wilhelm Fink.
 
Die Lehre der Philomele. Nachdenken über Philologie, nach Karl Philipp Moritz
von Arburg Hans-Georg, 2013. Zeitschrift für deutsche Philologie, 132 (4) pp. 499-520. Peer-reviewed.
 
Modulationen. Zur Kultursemiotik der Übersetzung von 'Nationaltönen' in Goethes "Rameau's Neffe" von Diderot
von Arburg Hans-Georg, 2013. Germanisch-Romanische Monatsschrift, 63 (4) pp. 463-479. Peer-reviewed.
 
Zitherpartie. Vom Schwinden der Stimmung in Stifters "Nachsommer" (1857)
von Arburg Hans-Georg, 2013. pp. 199-217 dans Reents F., Meyer-Sickendiek B. (eds.) Stimmung und Methode, Mohr Siebeck.
 
"Es wird nicht über Literatur gesprochen". Wie die Architektur bei Max Frisch baden ging
von Arburg Hans-Georg, 2012. pp. 139-163 dans Müller-Nielaba D., Schumacher Y., Steier C. (eds.) "Man will werden, nicht gewesen sein". Zur Aktualität Max Frischs, Chronos.
 
Berlin, Berlin. Kreativität im Literaturunterricht als Herausforderung für die Lehrerfortbildung
Elben C., Von Arburg H.-G., 2012. Babylonia. Schweizerische Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen 2 pp. 55-60.
 
Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften
von Arburg Hans-Georg, Rickenbacher S. (eds.), 2012. Philologie der Kultur, 5 298, Königshausen & Neumann.
 
Durchbrochene Arbeit. Autobiographie als Selbst(re)konstruktion in Goethes 'Knabenmärchen' "Der Neue Paris"
von Arburg Hans-Georg, 2012. pp. 11-33 dans Naumann B., Wyder M. (eds.) "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe, Aisthesis.
 
Einleitung
von Arburg Hans-Georg, Rickenbacher S., 2012. pp. 7-20 dans von Arburg Hans-Georg, Rickenbacher S. (eds.) Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften, Königshausen & Neumann.
 
Einleitung
von Arburg Hans-Georg, Stauffer M.T., 2012. pp. 7-12 dans von Arburg Hans-Georg, Stauffer M. T. (eds.) Kippfiguren = Figures réversibles, Böhlau Verlag.
 
Kippfiguren = Figures réversibles
von Arburg Hans-Georg, Stauffer M. T. (eds.), 2012. Figurationen. Gender - Literatur - Kultur, 13 112, Böhlau Verlag.
 
Kleider(bau)kunst. Die Grundlegung einer Ästhetik der Oberfläche in der Mode bei Gottfried Semper (1803-1879)
von Arburg Hans-Georg, 2012. pp. 140-152 dans Neuburger S., Rüdiger B. (eds.) Reflecting Fashion. Kunst und Mode seit der Moderne, Verlag der Buchhandlung Walther König.
 
Stimmung und Methode? Die Heidegger-Staiger-Spitzer-Debatte (1950/51)
von Arburg Hans-Georg, 2012. pp. 245-259 dans von Arburg Hans-Georg, Rickenbacher S. (eds.) Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften, Königshausen & Neumann.
 
"Vom entgegengesetzten Ende der Erde". Lichtenbergs Expedition ins Leben
von Arburg Hans-Georg, 2011. Colloquium Helveticum. Schweizer Hefte für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, 42 pp. 75-94. Peer-reviewed.
 
Enharmonik: Rameau, Diderot, Goethe
von Arburg Hans-Georg, 2011. pp. 15-32 dans Gisbertz A.-K. (eds.) Stimmung. Zur Wiederkehr einer ästhetischen Kategorie, W. Fink.
 
Türen und Tore. Hermeneutik und Hermetik bei Musil und Le Corbusier
von Arburg Hans-Georg, 2011. Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, 43 (3-4) pp. 319-354. Peer-reviewed.
 
A 'Stimmungsgeschichte' of the word 'Stimmung' is necessary : Leo Spitzer liest Denis Diderot
von Arburg Hans-Georg, 2010/04. pp. 87-100 dans Peter Lang (eds.) Die Literatur der Literaturtheorie, Previsic Boris.
 
"Ein sonderbares Gespinst von Raum und Zeit." Zur theoretischen Konstitution und Funktion von 'Stimmung' um 1900 bei Alois Riegl und Hugo von Hofmannsthal
Hans-Georg von Arburg, 2010. pp. 13-30 dans Thomas Kerstin (eds.) Stimmung : ästhetische Kategorie und künstlerische Praxis, Deutscher Kunstverlag.
 
"Freier Faltenwurf des Gemüths". Zu einem Stilideal in der Architekturästhetik Gottfried Sempers und Friedrich Nietzsches
von Arburg Hans-Georg, 2010. pp. 104-124 dans Brüggemann H., Schneider S. (eds.) Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne, W. Fink.
 
Einleitung
von Arburg Hans-Georg, 2010. pp. 7-12 dans von Arburg Hans-Georg, Rickenbacher S. (eds.) Stimmung = Mood, Böhlau Verlag.
 
Nation aus dem Sumpf : Pfahlbauergeschichten oder literarische Konstruktionen eines anderen 'Mythos Schweiz'
von Arburg Hans-Georg, 2010. pp. 117-137 dans Barkhoff Jürgen, Heffernan Valerie (eds.) Schweiz schreiben : Zur Konstruktion und Dekonstruktion des Mythos Schweiz in der Gegenwartsliteratur, De Gruyter.
 
Stimmung = Mood
von Arburg Hans-Georg, Rickenbacher S. (eds.), 2010. Figurationen. Gender - Literatur - Kultur, 11 134, Böhlau Verlag.
 
Stimmungen, oder: (wie) kann man über das Schöne sprechen? Das Beispiel Hugo von Hofmannsthal
von Arburg Hans-Georg, 2009/09. OBST Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 76 pp. 141-159. Peer-reviewed.
 
"Die bloße Vocalmusik ist eigentlich, was in den bildenden Künsten das Nackende ist." : 'Pathosformeln' zwischen Literatur, Musik und Malerei
von Arburg Hans-Georg, 2009. pp. 145-164 dans Kofler Peter (eds.) Ekstatische Kunst - Besonnenes Wort : Aby Warburg und die Denkräume der Ekphrasis, Studienverlag.
 
Las sombras en el umbral de su reproductibilitad técnica: la fisiognomía de Lavater y las fantasmagorías de Robertson
von Arburg Hans-Georg, 2009. pp. 38-51 dans Stoichita Victor I (eds.) La Sombra, Exhibition Catalogue, Madrid, del 10 febrero al 17 mayo 2009, Museo Thyssen-Bornemisza, Fundación Caja Madrid.
 
Neues von der Narrenburg? Stifters Architekturen zwischen Historismus und Neuem Bauen
von Arburg Hans-Georg, 2009. pp. 109-133 dans Gamper Michael, Wagner Karl (eds.) Figuren der Übertragung : Adalbert Stifter und das Wissen seiner Zeit, Chronos.
 
Shadows on the threshold of mechanical reproductibility: Lavater's physiognomy and Robertson's phantasmagoria
von Arburg Hans-Georg, 2009. pp. 296-302 dans Stoichita Victor I (eds.) La Sombra, Exhibition Catalogue, Madrid, del 10 febrero al 17 mayo 2009, Museo Thyssen-Bornemisza, Fundación Caja Madrid.
 
Verkehrte Welt : Peter Webers Bahn(t)räume zwischen Historismus und Hyperspace
von Arburg Hans-Georg, 2009. pp. 247-263 dans Komorowski Dariusz (eds.) Jenseits von Frisch und Dürrenmatt : Raumgestaltung in der gegenwärtigen Deutschschweizer Literatur, Königshausen & Neumann.
 
Alles Fassade : 'Oberfläche' in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770-1870
von Arburg Hans-Georg, 2008. 506, Wilhelm Fink.
 
Der Fall Rüttgerodt : Die Physiognomik des Bösen und ihre Medialisierung um 1800
von Arburg Hans-Georg, 2008. pp. 83-105 dans Fayet Roger (eds.) Die Anatomie des Bösen : Ein Schnitt durch Körper, Moral und Geschichte, hier + jetzt.
 
Kaufmann, Christoph
von Arburg Hans-Georg, 2008. p. 140 dans Jorio Marco (eds.) Historisches Lexikon der Schweiz/Dictionnaire historique de la Suisse/Dizionario storico della Svizzera, Schwabe & al..
 
Mehr als Schein : Ästhetik der Oberfläche in Film, Kunst, Literatur und Theater
von Arburg Hans-Georg, Brunner Philipp, Haeseli Christa, von Keitz Ursula, von Rosen Valeska, Schrödl Jenny, Stauffer Isabelle, Stauffer Marie Theres (eds.), 2008. 304, Diaphanes.
 
Naturmusik, Sphärenharmonie
von Arburg Hans-Georg, 2008. pp. 250-251 dans Butzer Günter, Jacob Joachim (eds.) Metzler Lexikon literarischer Symbole, Metzler.
 
Rez. Georg Christoph Lichtenberg, Gesammelte Schriften. Historisch-kritische und kommentierte Ausgabe, ed. Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Technische Universität Darmstadt, Bd. 3 Notizen und Materialien zur Experimentalphysik, ed. Horst Zehe et al. (2007)
von Arburg Hans-Georg, 2008. Germanistik : Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 49 (1-2) pp. 305-306.
 
Rezension : Robert Schumann, Dichtergarten für Musik. Eine Anthologie für Freunde der Literatur und Musik, ed. Leander Hotaki, Gerd Nauhaus, Ingrid Bodsch (2007)
von Arburg Hans-Georg, 2008. Germanistik : internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 49 (1-2) p. 346.
 
Tätowierung
von Arburg Hans-Georg, 2008. pp. 378-379 dans Butzer Günter, Jacob Joachim (eds.) Metzler Lexikon literarischer Symbole, Metzler.
 
Zeugen, wirken : philologische 'Texttreue' bei Karl Philipp Moritz
von Arburg Hans-Georg, 2008. pp. 15-27 dans Texttreue : Komparatistische Studien zu einem masslosen Massstab, Peter Lang.
 
Fassadenzauber oder schöner Schein? Architektur als Modellfall einer Ästhetik der Oberfläche um 1800 (Schinkel, Moritz, Goethe)
von Arburg Hans-Georg, 2007. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 70 pp. 381-408. Peer-reviewed.
 
Heinzmann, Johann Georg
von Arburg Hans-Georg, 2007. p. 242 dans Jorio Marco (eds.) Historisches Lexikon der Schweiz/Dictionnaire historique de la Suisse/Dizionario storico della Svizzera, Schwabe/Attinger/Dado.
 
Rezension : Architektur wie sie im Buche steht. Fiktive Bauten und Städt in der Literatur, Kat. München, Architekturmuseum TU/Pinakothek der Moderne, ed. Winfried Nerdinger (2006)
von Arburg Hans-Georg, 2007. Germanistik : internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 48 (3-4) p. 685.
 
(An)Gewandte Künste : Virtuosität als Problem der Ästhetik im tech-nischen Zeitalter zwischen Idealismus und Historismus
von Arburg Hans-Georg, 2006. pp. 102-126 dans von Arburg Hans-Georg, Müller Dominik, Schrader Hans-Jürgen, Stadler Ulrich (eds.) Virtuosität : Kult und Krise der Artistik in Literatur und Kunst der Moderne, Wallstein.
 
Geisterbeschwörung oder Gedankentheater? Erläuterungen zum Frontispiz "La fantasmagorie du professeur Robertson" (1797)
von Arburg Hans-Georg, 2006. pp. 13-18 dans Haupt Sabine, Stadler Ulrich (eds.) Das Unsichtbare sehen : Bildzauber, optische Medien und Literatur, Springer.
 
Glutz von Blotzheim, Alois Franz Peter
von Arburg Hans-Georg, 2006. p. 497 dans Jorio Marco (eds.) Historisches Lexikon der Schweiz/Dictionnaire historique de la Suisse/Dizionario storico della Svizzera, Schwabe/Attinger/Dado.
 
Rezension : Harald Tausch, "Die Architektur ist die Nachtseite der Kunst." Erdichtete Architekturen und Gärten in der deuschsprachigen Literatur zwischen Frühaufklärung und Romantik (2006)
von Arburg Hans-Georg, 2006. Germanistik : internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 47 (3-4) pp. 788-789.
 
Tonbildschauen in den Höhlen des Gehirns : Unterwegs zu einer Poetik der 'Stimmung' um 1800, Rez. Caroline Welsh, Hirnhöhlenpoetiken. Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur um 1800 (2003)
von Arburg Hans-Georg, 2006. IASLonline pp. online. Peer-reviewed.
 
Virtuosität : Kult und Krise der Artistik in Literatur und Kunst der Moderne
von Arburg Hans-Georg, Müller Dominik, Schrader Hans-Jürgen, Stadler Ulrich (eds.), 2006. 271, Wallstein.
 
Zeitgeist ohne Stil? Zur Architekturtheorie und -kritik des Historismus
von Arburg Hans-Georg, 2006. pp. 307-330 dans Gamper Michael, Schnyder Peter (eds.) Kollektive Gespenster : die Masse, der Zeitgeist und andere unfassbare Körper, Rombach.
 
Der Innenraum des Außenraums des Innenraums : über eine Denkfigur in der Architekturphysiognomik der Moderne (Benjamin, Bloch, Kracauer)
von Arburg Hans-Georg, 2005. pp. 56-69 dans Magnago Lampugnani Vittorio, Noell Matthias (eds.) Stadtformen : die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion, gta Verlag.
 
Rezension : Georg Christoph Lichtenberg, Gesammelte Schriften. Historisch-kritische und kommentierte Ausgabe, ed. Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Technische Universität Darmstadt, Bd. 1 Vorlesungen zur Naturlehre, ed. Wiard Hinrichs et al. (2005)
von Arburg Hans-Georg, 2005. Germanistik : internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 46 (3-4) pp. 860-861.
 
Rezension : Richard T. Gray, About Face : German Physiognomic Thought from Lavater to Auschwitz (2004)
von Arburg Hans-Georg, 2005. Germanistik : internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 46 (1-2) p. 143.
 
"Der Mann, der erst in seine Excerpta steigen muß oder in seine Bibliothek, ist gewiß ein Artefakt." Lichtenberg, das Exzerpieren und das Problem der Originalität
von Arburg Hans-Georg, 2004. Lichtenberg-Jahrbuch pp. 24-44. Peer-reviewed.
 
"Le Lavater portatif" : la physiognomonie entre Lumières et Romantisme sous l'aspect de sa vulgarisation en France
von Arburg Hans-Georg, 2003. pp. 247-260 dans Bardazzi Giovanni, Grosrichard Alain (eds.) Dénouement des Lumières et invention romantique : actes du Colloque de Genève, 24-25 novembre 2000, Droz.
 
"Sage mir, wie du baust, und ich sage dir, wer du bist!" Physiognomik in der Architekturpublizistik der Weimarer Republik
von Arburg Hans-Georg, 2003. pp. 165-200 dans Pestalozzi Karl, Stadler Ulrich (eds.) Im Lichte Lavaters : Lektüren zum 200. Todestag, NZZ Verlag.
 
"Un homme obligé de commencer par se plonger dans ses extraits ou dans sa bibliothèque est à coup sûr un artefact." Lichtenberg, les cahiers d'extraits et le problème de l'originalité
von Arburg Hans-Georg, 2003. pp. 111-133 dans Décultot Élisabeth (eds.) Lire, copier, écrire : les bibliothèques manuscrites et leurs usages au XVIIIe siècle, CNRS Éditions.
 
Archäodermatologie der Moderne : Zur Theoriegeschichte der Tätowierung in der Architektur und Literatur zwischen 1830 und 1930
von Arburg Hans-Georg, 2003. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 77 (3) pp. 407-445. Peer-reviewed.
 
Bilderschriften auf Häuten und Häusern : das Motiv der Tätowierung in der Literatur und Architekturtheorie des 19. Jahrhunderts und das Gedächtnis der Kunst
von Arburg Hans-Georg, 2003. pp. 287-309 dans Tausch Harald (eds.) Gehäuse der Mnemosyne : Architektur als Schriftform der Erinnerung, Vandenhoeck & Ruprecht.
 
Zum Problem der Kanonisierung einer anti-klassischen Literatur am Beispiel der Literaturgeschichtsschreibung der deutschen Schweiz
von Arburg Hans-Georg, 2003., IVG Internationale Vereinigung für Germanistik pp. 137-142 dans Wiesinger Peter, Derkits Hans (eds.) Zeitenwende : die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert : Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien. Peer-reviewed, Peter Lang.
 
Rezension : Das schwierige 19. Jahrhundert, Germanistische Tagung zum 65. Geburtstag von Eda Sagarra, ed. Jürgen Barkhoff, Gilbert Carr, Roger Paulin (2000)
von Arburg Hans-Georg, 2002. Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 44 (245) pp. 262-263.
 
Rezension : Jörg Wiesel, Zwischen König und Konstitution : der Körper der Monarcie vor dem Gesetz des Theaters (2001)
von Arburg Hans-Georg, 2002. Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft 2 pp. 213-215. Peer-reviewed.
 
"Wunderliche Figuren" : über die Lesbarkeit von Chiffrenschriften
von Arburg Hans-Georg, Gamper Michael, Stadler Ulrich (eds.), 2001. 376, Fink.
 
"Zweck-Architekturen der Verwesung" : Siegfried Kracauers Roman "Ginster" im Kontext von Friedhofsreform, Denkmalstreit und Neuem Bauen in der Weimarer Republik
von Arburg Hans-Georg, 2001. Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik, 6 pp. 73-105. Peer-reviewed.
 
Essais de physiognomonie : la mise en scène critique d'une science précaire dans les écrits de Georg Christoph Lichtenberg
von Arburg Hans-Georg, 2001. pp. 253-280 dans Décultot Élisabeth, Ledbury Marc (eds.) Théories et débats esthétiques au dix-huitième siècle : éléments d'une enquête/Debates on Aesthetics in the Eighteenth Century, Champion.
 
Gotthilf Heinrich Schuberts "Die Kirche und die Götter" (1804) - ein frühromantischer Roman in literatur- und medizinhistorischer Sicht
von Arburg Hans-Georg, 2001. Athenäum : Jahrbuch für Romantik, 11 pp. 93-121. Peer-reviewed.
 
Kleider(bau)kunst : die Grundlegung einer Ästhetik der Oberfläche in der Mode bei Gottfried Semper (1803-1879)
von Arburg Hans-Georg, 2001. Plurale : Zeitschrift für Denkversionen 0 pp. 49-70. Peer-reviewed.
 
Rezension : Sabina Becker, Neue Sachlichkeit, Bd. 1 Die Ästhetik der neusachlichen Literatur 1920-1933, Bd. 2 Quellen und Dokumente (2000)
von Arburg Hans-Georg, 2001. Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 43 (243) pp. 719-721.
 
Schweizer (National-)Literatur? Die Schweizer Literaturgeschichten von Josef Nadler (1932) und Emil Ermatinger (1933) und ihre Vorgeschichte
von Arburg Hans-Georg, 2001. pp. 225-242 dans Caduff Corina, Gamper Michael (eds.) Schreiben gegen die Moderne : Beiträge zu einer kritischen Fachgeschichte der Germanistik in der Schweiz, Chronos.
 
Haarprobleme um 1800 : Perücken und Frisuren in der wissenschaftlichen Publizistik, in der bildenden Kunst und in der Literatur des ausgehenden 18. Jahrhunderts
von Arburg Hans-Georg, 2000. pp. 195-235 dans Michel Paul (eds.) Symbole im Dienste der Darstellung von Identität, Peter Lang.
 
Konsensus im Dissensus? Überlegungen anlässlich eines Lichtenberg-Fundes in Lavaters "L'art de connaître les hommes par la physionomie"
von Arburg Hans-Georg, 2000. 16.
 
Lichtenberg contra Lavater? Überlegungen anlässlich eines Lichtenberg-Fundes in Lavaters "L'art de connaître les hommes par la physionomie"
von Arburg Hans-Georg, 2000. Lichtenberg-Jahrbuch pp. 45-65. Peer-reviewed.
 
Zwischen "dünner Schale" und "ekelhafter Anatomie" : Versuch einer Paradigmatik des Hogarth-Bildes in Deutschland, 1750-1800
von Arburg Hans-Georg, 2000. The Germanic Review, 75 (4) pp. 280-295. Peer-reviewed.
 
Rezension : Peter Schnyder, Die Magie der Rhetorik : Poesie, Philosophie und Politik in Friedrich Schlegels Frühwerk (1999)
von Arburg Hans-Georg, 1999/11. Pro Saeculo XVIII 15 pp. 45-49.
 
Dämonische Signaturen aus dem Tintenfaß : Justinus Kerners "Kleksographien" und die 'Zufallsbilder' der Natur
von Arburg Hans-Georg, 1999. pp. 43-67 dans von Arburg Hans-Georg, Gamper Michael, Stadler Ulrich (eds.) "Wunderliche Figuren" : über die Lesbarkeit von Chiffrenschriften, Fink.
 
Johann Caspar Lavaters Physiognomik : Geschichte - Methodik - Wirkung
von Arburg Hans-Georg, 1999. pp. 40-59 dans Mraz Gerda, Schögl Uwe (eds.) Das Kunstkabinett des Johann Caspar Lavater, Böhlau.
 
Lehrstuhl und Musensitz : Zum problematischen Verhältnis von Eso-terik und Exoterik in Jean Pauls "Vorschule der Ästhetik"
von Arburg Hans-Georg, 1999. pp. 31-49 dans von Arburg Hans-Georg, Gamper Michael, Müller Dominik (eds.) Popularität : Zum Problem von Esoterik und Exoterik in Literatur und Philosophie, Königshausen & Neumann.
 
Popularität : Zum Problem von Esoterik und Exoterik in Literatur und Philosophie
Hans-Georg von Arburg, Michael Gamper, Dominik Müller (eds.), 1999. 210, Königshausen & Neumann.
 
Rezension : Jutta Pivecka, Malen, Schreiben, Drucken : Zum Verhältnis von Kunst- und Literaturproduktion und Öffentlichkeit im 18. Jahrhundert : Studien zu William Hogarth und Georg Christoph Lichtenberg (1999)
von Arburg Hans-Georg, 1999. Lichtenberg-Jahrbuch pp. 269-271. Peer-reviewed.
 
Rezension : Jürgen Barkhoff, Magnetische Fiktionen : Literarisierungen des Mesmerismus in der Romantik (1995)
von Arburg Hans-Georg, 1999. Athenäum : Jahrbuch für Romantik, 9 pp. 253-259. Peer-reviewed.
 
Rezension : Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde 1909-1938, ed. Wolfgang Asholt, Walter Fähnders (1995)
von Arburg Hans-Georg, 1999. Jahrbuch zur Literatur der Weimarer Republik, 5 pp. 315-319. Peer-reviewed.
 
Rezension : Élisabeth Decultot, Peindre le Paysage : discours theorique et renouveau pictural dans le romantisme allemand (1996)
von Arburg Hans-Georg, 1999. Athenäum : Jahrbuch für Romantik, 9 pp. 260-265. Peer-reviewed.
 
Das Kunstwerk als Freund : eine Leitidee Winckelmanns mit Folgen für die frühe Kunstgeschichte
von Arburg Hans-Georg, 1998. pp. 503-533 dans Ingen Ferdinand van, Juranek Christian (eds.) Ars et Amicitia : Beiträge zum Thema Freundschaft in Geschichte, Kunst und Literatur. Festschrift für Martin Bircher zum 60. Geburtstag, Rodopi.
 
Kunst-Wissenschaft um 1800 : Studien zu Georg Christoph Lichtenbergs Hogarth-Kommentaren
von Arburg Hans-Georg, 1998. Lichenberg-Studien, 11 432, Wallstein.
 
Lichtenbergs Moral? Eine Revision sozialgeschichtlicher Interpretation in methodologischer Absicht. Am Beispiel von Lichtenbergs Kommentar zu Hogarths "A Midnight Modern Conversation"
von Arburg Hans-Georg, 1998. Lichtenberg-Jahrbuch pp. 176-203. Peer-reviewed.
 
Rezension : Paul Scheerbart und Bruno Taut. Zur Geschichte einer Bekanntschaft, Scheerbarts Briefe der Jahre 1913 bis 1914 an Gottfried Heinersdorff, Bruno Taut und Herwarth Walden, ed. Leo Ikelaar (1996)
von Arburg Hans-Georg, 1998. Germanistik : internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 39 (1) pp. 243-244.
 
Rezension : Paul Scheerbart, Teil 1 100 Jahre Scheerbart-Rezeption in drei Bänden, Teil II Analysen, Aufsätze, Forschungsbeiträge, ed. Michael M. Schardt, Hiltrud Steffen (1996)
von Arburg Hans-Georg, 1997. Germanistik : internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 38 (3-4) p. 1035.
 
Seelengehäuse : das Raumproblem im physiognomischen Diskurs vom ausgehenden 18. bis ins frühe 20. Jahrhundert
von Arburg Hans-Georg, 1997. pp. 33-69 dans Michel Paul (eds.) Symbolik von Ort und Raum, Peter Lang.
 
Der Physiognomiker als Detektiv und Schauspieldirektor : Johann Ludwig Christian Hakens "Blicke aus meines Onkels Dachfenster in's Menschenherz" (1802)
von Arburg Hans-Georg, 1996. E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, 4 pp. 54-68. Peer-reviewed.
 
Ein romantisches Experiment zwischen Poesie und Wissenschaft : Gotthilf Heinrich Schuberts Roman "Die Kirche und die Götter" (1804)
von Arburg Hans-Georg, 1996. pp. 9-22 dans Kamber Urs Viktor (eds.) "Farbige Träume aus den durchsichtigen Gedanken" (Jean Paul). Romantik-Symposium 1994 in Maria Stein. Neue Beiträge zur Romantikforschung, Zentralbibliothek Solothurn.
 
Rezension : "Ich aber werde dunkel sein." Ein Buch zur Ausstellung Jakob Michael Lenz, ed. Ulrich Kaufmann, Wolfgang Albrecht, Helmut Stadeler (1996)
von Arburg Hans-Georg, 1996. Lichtenberg-Jahrbuch pp. 240-243. Peer-reviewed.
 
Gottes Ebenbild? Johann Caspar Lavater. Seine Physiognomik in ihrer Konzeption und Auswirkung.
von Arburg Hans-Georg, Gamper M., 1991. 16.
Partagez:
Unicentre - CH-1015 Lausanne
Suisse
Tél. +41 21 692 11 11
Swiss University