Claudia Bartholemy

Publications | Phd and Masters theses

Advanced search is available through Serval

Publications can be managed by accessing Serval via MyUnil


43 publications

2023 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
 
Arbeitsblätter CLIL GUTE FREUNDE A1.2 Huber Verlag
Bartholemy Claudia, 2023/08/31. Gute Freunde A1.2..
 
All you need is....CLIL
Bartholemy Claudia, 2021/10/20. Fremdsprache Deutsch 65/ 2021 , 1 (65) pp. 42-45.
 
Immersiver Unterricht
Bartholemy Claudia, 2021/03/18..
 
SSASSA 4 Dossier pédagogique Ecole primaire (5H-6H)
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2021/02/01. 27.
 
Gestatten, mein Name ist GER. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen stellt sich vor.
Bartholemy Claudia, 2020/08/01. Sprachspiegel, 76 (4) pp. 100-111.
 
Referenzrahmen war gestern - und was kommt jetzt?
Bartholemy Claudia, 2019/12/01. Verband deutscher Lehrer im Ausland (VdLiA), 66 (4) pp. 388-396.
 
Didaktisieren lehren
Bartholemy Claudia, 2019/10/01. IDT 2017, Band 2, 2 pp. 422-426.
 
Contribution aux Assises poétiques de l’UNIL : Parlez-moi d’amour », les poèmes d’amour en classe d’allemand.
Bartholemy Claudia, 2018/10/01..
 
An Interview with Do Coyle
Bartholemy Claudia, Coyle Do, 2018/08/01. Babylonia, 2 (2018) pp. 18-20.
 
Sprache und Sachfach integriert lernen: CLIL neu gedacht / Apprendre une langue et une discipline de manière intégrée: repenser le CLIL.
Bartholemy Claudia, Thonhauser Ingo, Stotz Daniel, 2018/08/01..
 
Von Nomaden, Oasen und Wüsten. Nachdenken über Lehrpersonen-Fortbildungen im CLIL-Bereich.
Bartholemy Claudia, 2018/07/01. Babylonia, 2 (2018) pp. 32-37.
 
Comment enseigner la grammaire ?
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2018/01/27..
 
Journée académique de l’allemand : Comment enseigner la grammaire ?
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2018/01/27..
 
Sprachbändiger: Deutsch mit Robotern, Goethe Institut Warschau
Bartholemy Claudia, 2017/12/01..
Florian Franke Dossier pédagogique Secondaire 1
Schweitzer Pascal, Bartholemy Claudia, Fivaz Luc, Sieber Meylan Sophie, 2017/06/20..
 
Die Germanofolies und ihre drei Ks : Klassenzimmer, Konzert, Kontakt.
Bartholemy Claudia, 2017/06/01. Babylonia, 2 (2017) pp. 75-76.
 
SSASSA 3 Le retour, dossier pédagogique primaire,
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2017/04/01..
 
Deutsch mit Socke. Deutschlernen für Kinder (Schülerheft und Lehrerheft)
Bartholemy Claudia, 2016/10/01..
 
« L’apprentissage passe par le texte ». Zur Reflexion der sprachlichen Dimension allen Lernens in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Bartholemy Claudia, 2016/10/01. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (1) pp. 5-12.
 
Die Geschichte zur Sprache bringen – CLIL im akademischen DaF-Kontext
Bartholemy Claudia, 2016/08/01. Babylonia, 3 (2016) pp. 60-61.
 
compte rendu Haataja, K., Wicke, R. (2015), Sprache und Fach. Integriertes Lernen in der Zielsprache Deutsch, Hueber Verlag München, 263 S. ISBN 978-3-19-061751
Bartholemy Claudia, 2016/07/01. Verband deutscher Lehrer im Ausland, 3 (2016) pp. 90-91.
 
Zwei Fliegen mit einer Klappe. Der CLIL-Ansatz in der Lehrerausbildung an einer Westschweizer Pädagogischen Hochschule
Bartholemy Claudia, 2016/06/01. Fremdsprache Deutsch, 54 (2016) pp. 47-51.
 
21 Gramm, dossier pédagogique secondaire I
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2016/04/01..
 
21 Gramm, dossier pédagogique secondaire II
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2016/04/01..
 
Andrew Bond", dossier pédagogique primaire
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2016/04/01..
 
L'épreuve cantonale de référence d'allemand : une nouveauté en Pays de Vaud
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, Bolomey Olivier, 2016/04/01. Babylonia, 2 (2016) pp. 50-52.
 
Inclure l’allemand pour les élèves aux besoins spécifiques – Na klar!
Bartholemy Claudia, Samin Ruth, 2016/02/01. L'éducateur, 1 (2016) pp. 32-33.
 
Neugebauer, C., Nodari, C. (2013, 4e édition 2014), Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld – Kindergarten bis Sekundarstufe, Bern : Schul-Verlag, 156 S. ISBN13 978-3-292-00734-6
Bartholemy Claudia, 2015/07/01. Babylonia, 3/2015 p. 73.
 
SSASSA : le nouveau spectacle, dossier pédagogique primaire
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2015/04/01..
 
Tonbandgerät, dossier pédagogique secondaire I
Bartholemy Claudia, 2015/04/01..
 
Tonbandgerät, dossier pédagogique secondaire II
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2015/04/01..
 
CLIL-Arbeitsblätter zu dem Lehrwerk Beste Freunde
Bartholemy Claudia, 2015/01/01..
 
Didaktisierung zum BDK-Kalender 2015: Freizeit, Goethe Institut
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2014/10/01..
 
DaF einmal ganz ANDERS: Lieder und Konzerte im Rahmen der Germanofolies für den Unterricht in der Westschweiz; Didaktischer Beitrag 76
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2014/07/01. Babylonia Edizione Speciale Settembre 2014.
 
Fragen einer lesenden Didaktikerin
Bartholemy Claudia, 2014/04/01. Gymnasium Helveticum, 01 (2014) p. 35.
 
SSASSA Schnabelwetzer Virelangue, dossier pédagogique primaire
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2014/04/01..
 
Didaktisierung zum BDK-Kalender 2014: Feste feiern, Goethe Institut
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2014/01/01..
 
Anders, dossier pédagogique secondaire 2
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2013/04/01..
 
Anders, dossier pédagogique secondaire I
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2013/04/01..
 
Didaktisierung zum BKD-Kalender 2013: Jugend in Deutschland, Goethe Institut
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2013/04/01..
 
compte rendu : Inglin, O. (2012) : "CLIL’s Little Helpers. Tipps und Materialien für den immersiven Geschichtsunterricht". Bern : Hep-Verlag. ISBN 978-3-03905-823-5
Bartholemy Claudia, 2013/03/01. Babylonia, 3 (2013).
 
Peilsender, dossier pédagogique secondaire I
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2012/04/01..
 
Peilsender, dossier pédagogique secondaire II
Bartholemy Claudia, Schweitzer Pascal, 2012/04/01..
Partagez:
Unicentre - CH-1015 Lausanne
Suisse
Tél. +41 21 692 11 11
Swiss University